Besuch des Freiburger Stadttheaters

Besuch des Freiburger Stadttheaters | 2022

Das Freiburger Stadttheater bietet in der Adventszeit den Grundschulklassen eine Möglichkeit an, vormittags an einer Vorstellung teilzunehmen.

Die Grundschule St. Blasien weiß dieses Angebot zu schätzen. Jedes Jahr kommen dadurch einige Schulklassen in den Genuss eines Theaterbesuchs.

Im Vorfeld der Aufführung beschäftigen sich die Schüler im Deutschunterricht mit dem Text, das szenisch umgesetzt wird. Dieses Jahr wurde das winterliche Märchen „Die Schneekönigin“  dargeboten.

Für die St. Blasier Kinder ist ein Theatertag ein großes Unternehmen, das sich bis in den späten Nachmittag hinziehen kann. Zuerst geht es mit dem Bus nach Seebrugg. Dort steigen die Kinder in den Zug um, der nach 80 Minuten in Freiburg ankommt. Bevor die Vorstellung anfängt, hat man noch etwas Zeit, um den Freiburger Weihnachtsmarkt zu besuchen und von den dort angebotenen vorweihnachtlichen Köstlichkeiten zu probieren. Gut gelaunt und gestärkt geht es dann ins Theater.

Für sehr viele Kinder aus unserem ländlichen Raum ist das die einzige Gelegenheit, an solch einem kulturellen Angebot teilzuhaben.